Neue Prothesenbürste schafft saubere Verhältnisse

Bielefeld, 1.8.2006 – Eine neuartige Zahnprothesenbürste namens "Trioblanc" sorgt für messbar mehr Hygiene an der Basis und geht wie ein grün-weißer Wirbelwind durch die verkrusteten Verhältnisse in der Dentalhygiene.

Viele Voll- oder Teilprothesen sind nicht wirklich sauber, obwohl ihre Träger sich durchaus Mühe geben und sie mit der Zahnbürste reinigen oder ins Sprudelbad legen. An den palatinalen Flächen finden sich häufig Plaque und mikrobielle Beläge, die zu den häufigsten Verursachern von schmerzhaften Entzündungen im Mundraum gehören. Die Prothesenbürste "Trioblanc" rückt dem Problem einfach und wirkungsvoll zuleibe. Der kleine Hersteller ZAPRO verbuchte auf dem schwierigen Markt im zweiten Jahr in Folge eine Umsatzsteigerung um 30% und hat in vier Jahren faktisch keine Reklamationen erlebt.

In einer Pilotstudie an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Heidelberg (2004) haben Zahnärzte über 6 Monate hinweg untersucht, wie sich bei Testpatienten der Denture Hygiene Index (DHI)[1] ihres Zahnersatzes entwickelt, wenn sie konventionelle Zahnbürsten oder aber die neuartige "Trioblanc"-Spezialbürste für die Reinigung verwenden. Ergebnis: ein klarer Trend, dass die "Trioblanc"-geputzten Prothesen deutlich sauberer werden – und große Zufriedenheit der Anwender mit der Handhabung der Bürste.

Eine große Bürste zum Durchgreifen
Der münsterländische Zahntechnikermeister Stephan Fislage hat gemeinsam mit dem Zahnarzt Dr. Thomas Hügelmeyer die erste unter zahnmedizinischen und zahn- technischen Gesichtspunkten entwickelte Prothesenbürste entwickelt:

Mehr Lebensqualität
Eine saubere Prothese bedeutet ein Stück Lebensqualität. Schlechte Prothesenhygiene führt zu Problemen wie Stomatitis, Mundgeruch und abstoßendem Aussehen. Plaque an Teilprothesen fördert zudem Wurzelkaries und Parodontose an den verbliebenen Zähnen.[2]

Das bequeme Sprudelbad für die dritten Zähne ist jedoch nicht unproblematisch: Die hurtigen Sauerstoffbläschen beseitigen festsitzende Speisereste oft nur unvollständig. Lässt man die Prothese stundenlang in der Lösung stehen, besteht die Gefahr der Wiederverkeimung. Da die Tabletten nicht billig sind, lassen manche Patienten auch zuweilen ein Bad ausfallen. Schließlich vermutet man, dass der Sauerstoff auf Dauer den Kunststoff der Prothesenbasis spröde werden lässt.
Deshalb empfehlen Zahnärzte schon lange, die Prothese mindestens einmal am Tag gründlich mechanisch zu reinigen, d. h. mit einer geeigneten Bürste und möglichst nicht mit gewöhnlicher Zahnpasta, die die Kunststoffteile aufraut.[3]

Probleme mit der Zahnbürste
Nach einer Umfrage der Medizinischen Hochschule Hannover benutzen 93% der Patienten die Zahnbürste zum Reinigen; 63% zusätzlich Zahnpasta; 62% verwenden Reinigungstabletten.[4]
Viele Patienten empfinden aber die Reinigung mit der Zahnbürste als mühsam und unbefriedigend. Manche können mit ihrer steif oder schwach gewordenen Hand die schlanken Griffe der Zahnbürsten nicht mehr festhalten; und die kurzen Borsten erreichen die Vertiefungen in der Prothesenbasis nicht. Spezielle Prothesenbürsten haben dafür ein langes Borstenbüschel, doch auch sie sind unhandlich und es dauert zu lange, eine Vollprothese mit den kleinen Bürsten gründlich zu reinigen.

Ein Beitrag zur Kostensenkung
Da die Trioblanc-Bürste die angesprochenen Probleme löst oder vermeidet, verlängert sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Haltbarkeit der Prothesen und hilft so, deren Wert zu erhalten und Kosten zu sparen.
Die Trioblanc-Bürste ist auch optisch attraktiv und eignet sich hervorragend als Zugabe des Dentallabors zur neuen Prothese. Dentallabore und Zahnarztpraxen können die Bürste für Verkauf und Nachkauf vorrätig halten und ihre Patienten davon in Kenntnis setzen. Endverbraucher erhalten die Trioblanc über die PZN 0665774 in jeder Apotheke.

[1] Der Denture Hygiene Index, vorgestellt auf der 9. Jahrestagung des Arbeitskreises für Gerostomatologie am 7./8. Mai 1999 in Mainz
[2] H. Tschernitschek, J. Strempel: Prothesenhygiene aus Sicht des Patienten – Prevention Isn’t Just for Kids Dentalforum 1/1999, S. 3
[3] A. Barlattani: Oralhygieneempfehlungen für Prothesenträger. Dentalforum 1/1999, S. 9f
[4] H. Tschernitschek, J. Strempel: ebenda, S. 3f